Der Reizdarm Podcast

Das passiert bei einer Darmspiegelung

Episode Summary

Dieses Mal geht es um das Thema Darmspiegelung. Ich habe selbst bisher eine gehabt und will versuchen in dieser Folge ein paar Infos und meine Erfahrungen zu teilen, weil ich immer wieder höre und lese, dass viele Betroffene große Angst davor haben. Ich persönlich finde, dass man die nicht haben muss. In dieser Folge beantworte ich u.a. die folgenden Fragen: Wann wird eine Darmspiegelung gemacht? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wie läuft die Spiegelung genau ab? Wie gefährlich ist die Darmspiegelung?

Episode Notes

Dieses Mal geht es um das Thema Darmspiegelung. Ich selbst habe bisher eine gehabt und will versuchen in dieser Folge ein paar Infos und meine Erfahrungen zu teilen, weil ich immer wieder höre und lese, dass viele Betroffene große Angst davor haben. Ich persönlich finde, dass man die nicht haben muss.

 

In dieser Folge beantworte ich u.a. die folgenden Fragen:

 

Wann wird eine Darmspiegelung gemacht?

Wie sieht die Vorbereitung aus?

Wie läuft die Spiegelung genau ab?

Wie gefährlich ist die Darmspiegelung?

 

Falls du mehr rund um die Themen Darm, Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedlung & Ernährung wissen möchtest, folge mir auch gern auf Instagram: https://instagram.com/reizdarmpodcast

 

Und über Feedback und eine Bewertung bei Apple Podcasts freue ich mich natürlich auch :)

 

Hier findest du meine Quellen:

  1. Beispiel Aufklärungsdokument zur Darmspiegelung: https://www.internistenpraxis-mainz.de/files/aufklaerung_koloskopie_1_.pdf
  2. Wie häufig kommt es zu Komplikationen: https://www.netdoktor.de/news/darmspiegelung-wie-haeufig-sind-komplikationen/
  3. CO2 bei Darmspiegelungen: https://www.expertenratgeber.de/artikel/2017/12/11/wohliges-bauchgefuehl-darmspiegelung-mit-der-schonenden-co2-insufflation/65345be8-0023-4e48-868a-0c18ebe449c1.html
  4. Liste  mit Lebensmitteln für Vorbereitung: https://www.netdoktor.de/diagnostik/darmspiegelung/vorbereitung/
  5. Vorbereitung auf die Spiegelung: http://dasgastroenterologieportal.de/Darmreinigung_vor_einer_Darmspiegelung.html
  6. So läuft die Spiegelung ab: https://www.netdoktor.de/diagnostik/darmspiegelung/ablauf/