Der Reizdarm Podcast

Endometriose - Vanessa vom Endopower Podcast klärt auf

Episode Summary

Für diese Folge habe ich mit Vanessa von dem Instagramkanal Endopowerment und dem Podcast Endopower gesprochen. Denn: es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen die beiden Diagnosen Reizdarmsyndrom und Endometriose zusammen bekommen. Frauen mit Endometriose sind generell häufiger von Reizdarmsymptomen betroffen, als Frauen ohne. Das zeigen auch Befragungen mit Betroffenen. Was ist Endometriose überhaupt? Wie wird sie diagnostiziert und wie behandelt? Über diese Fragen und viele weitere haben Vanessa und ich für diese Folge gesprochen.

Episode Notes

Für diese Folge habe ich mit Vanessa von dem Instagramkanal Endopowerment und dem Podcast Endopower gesprochen. Denn:

es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen die beiden Diagnosen Reizdarmsyndrom und Endometriose zusammen bekommen. Frauen mit Endometriose sind generell häufiger von Reizdarmsymptomen betroffen, als Frauen ohne. Das zeigen auch Befragungen mit Betroffenen. Und es kann vorkommen, dass eine Endometriose unentdeckt bleibt und Patientinnen mit der Diagnose Reizdarmsyndrom "abgespeist" werden. 

 

Was ist Endometriose überhaupt? Was sind Symptome, die auf eine Endometriose hindeuten? Wie wird sie diagnostiziert und wie behandelt? Über diese Fragen und viele weitere haben Vanessa und ich für diese Folge gesprochen.

 

Wenn du mehr von Vanessa sehen und hören möchtest, findest du sie hier:

Endopowerment Instagramkanal

Endopower Podcast

Vanessas Endopowerment Blog

 

Meinen Instagramkanal findest du hier.