Der Reizdarm Podcast

Ernährung bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung - eure Fragen

Episode Summary

In dieser Folge beantworte ich einige Fragen, die ich zum Thema Ernährung bei Dünndarmfehlbesiedlung (=SIBO) immer wieder gestellt bekomme. Darunter zum Beispiel: Wie schafft man es bei der Bi-Phasic Diet nicht zu viel Gewicht abzunehmen? Was frühstückt man während der Bi-Phasic Diet? Und was ist überhaupt die richtige Ernährungsform bei einer Dünndarmfehlbesiedlung? Diese Folge baut auf die vorherige Folge auf - dort erläutere ich die verschiedenen Ernährungsformen, die führende Experten empfehlen.

Episode Notes

In dieser Folge beantworte ich einige Fragen, die ich zum Thema Ernährung bei Dünndarmfehlbesiedlung (=SIBO) immer wieder gestellt bekomme. Darunter zum Beispiel: Wie schafft man es bei der Bi-Phasic Diet nicht zu viel Gewicht abzunehmen? Was frühstückt man während der Bi-Phasic Diet? Und was ist überhaupt die richtige Ernährungsform bei einer Dünndarmfehlbesiedlung? Diese Folge baut auf die vorherige Folge auf - dort erläutere ich die verschiedenen Ernährungsformen, die führende Experten empfehlen.

Wenn du Interesse an der übersetzten Bi-Phasic-Diet-Liste hast, schreib mir eine Mail an reizdarmpodcast@gmail.com

Für Feedback erreichst du mich am besten auf Instagram: https://www.instagram.com/reizdarmpodcast/?hl=de

Quellen:

Bi-Phasic Diet: https://www.thesibodoctor.com/original-sibo-bi-phasic-diet/

SIBO Specific Diet: https://sibocenter.com/2016/03/sibo-specific-diet/

SCD-Diät: https://sibocenter.com/2016/03/specific-carbohydrate-diet-scd/ und https://scd-blog.de/vergleich-der-scd-und-low-fodmap-diaet/

Low Fermentation Diet: http://www.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/low_fermentation_diet.pdf

Paleo: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/paleo/?L=0

Carnivore: https://www.br.de/nachrichten/wissen/carnivore-diaet-der-neue-trend-der-reinen-fleischesser,RPJoDJy

Empfehlung bei Reizdarm laut Leitlinie: https://www.hausarzt.digital/medizin/gastroenterologie/aktualisierte-empfehlungen-fuer-diagnostik-und-therapie-69967.html

Low FODMAP: https://cara.care/de/ernaehrung/diaeten/low-fodmap/

IGG-Tests: https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/igg-tests-zur-diagnose-von-lebensmittelunvertraeglichkeiten-sind-untauglich/?L=0

Folge der Ernährungsdocs zu SIBO: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Duenndarm-Fehlbesiedlung,ernaehrungsdocs244.html