Der Reizdarm Podcast

Meine Geschichte Teil 1: Der Blähbauch

Episode Summary

So ein richtig unangenehm aufgeblähter Bauch - den hatte ich eine ganze Weile. Heute bin ich ihn zum Glück los. Wie mein Weg von diesen Beschwerden über die Diagnose Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedlung / SIBO bis heute war, das will ich dir in dieser und zwei weiteren Folgen erzählen.

Episode Notes

Hier findest du weitere Infos zu Themen, die ich nur anreiße und die von mir zitierten Quellen:

1. Mehr zum Thema H.Pylori:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HelicobacterPylori/Helicobacter.html

2. Mehr zum Thema Candida:
 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/P/Pilzinfektionen/Candida_spp.html

3. Quelle zu  Kritik an Mikrobiomanalysen:
 https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/bakterien-zusammensetzung-im-darm-wie-sinnvoll-ist-ein-test

4. Artikel zu SIBO des Swiss Medical Forum:
 https://medicalforum.ch/article/doi/smf.2018.03208