Der Reizdarm Podcast

Meine Geschichte Teil 2: Reizdarm oder Dünndarmfehlbesiedlung?

Episode Summary

In dieser Folge erzähle ich, wie ich nach einer Magen- und einer Darmspieglung auf die Diagnose SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung gekommen bin.

Episode Notes

Hier findest du weitere Infos zu Themen, die ich nur anreiße und die von mir zitierten Quellen:

1. Artikel zu SIBO des Swiss Medical Forum:
https://medicalforum.ch/article/doi/smf.2018.03208

2. Symptome bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung:
https://www.siboinfo.com/symptoms.html

3. Weitere Infos zu SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung:
https://www.siboinfo.com/overview.html

4. Low Fermentation Diet von Dr. Mark Pimentel:
 https://www.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/low_fermentation_diet.pdf

5. Rückfallquote bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung:
https://chriskresser.com/sibo-update-an-interview-with-dr-mark-pimentel/

6. Interview mit Dr. Mark Pimentel u.a. zu fehlenden Langzeitdaten bei chronischen Fällen:
https://feedmephoebe.com/smsepisode36/?fbclid=IwAR2WFVtrXhPV1h4cayGctjQulaWsDRrA7isbj2zyVnwjt3zBYdkCw_k_xZs

7. Interview mit Dr. Alison Siebecker zu Erkenntnissen bezüglich mehrere Behandlungsrunden:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/ep-01-sibo-101-root-causes-testing-ibs-connection-dr/id1447516735?i=1000427765829