Der Reizdarm Podcast

Meine Geschichte Teil 3: Reizdarm, SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung und Dysbiosen bekämpfen - mein Weg zur Beschwerdefreiheit

Episode Summary

Nach den Diagnosen Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedlung und zwei Jahren voller Schmerzen, habe ich es mit einem ganzheitlichen Ansatz geschafft beschwerdefrei zu werden. In dieser Folge erzähle ich dir von dem Weg dahin.

Episode Notes

Hier findest du weitere Infos zu Themen, die ich nur anreiße und die von mir zitierten Quellen:

1. Die BiPhasic Diet nach Dr. Nirala Jacobi:
https://www.thesibodoctor.com/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/2017/04/Bi-PhasicDietProtocol_300318.pdf

2. Interview u.a. zu Behandlungsempfehlungen von Dr. Alison Siebecker:
https://feedmephoebe.com/sibo-ibs-connection-podcast-allison-siebecker/

3. Studie zur Wirksamkeit "pflanzlicher Antibiotika":
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4030608/

4. Behandlungsempfehlungen von Dr. Alison Siebecker:
 https://www.siboinfo.com/herbal-antibiotics.html

5. Gründe/Ursachen für eine/einer Dünndarmfehlbesiedlung:
 https://sibosos.com/getting-root-sibo/

6. Kritik an Mikrobiomanalysen:
https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/bakterien-zusammensetzung-im-darm-wie-sinnvoll-ist-ein-test

7. Dr. Nirala Jacobi u.a. zu SIBO und Leaky Gut:
https://www.thesibodoctor.com/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/2017/04/Bi-PhasicDietProtocol_300318.pdf

8. Gibt es Leaky Gut/ Was ist Leaky Gut?
 https://cara.care/de/erkrankungen/unterbauch/leaky-gut/

9. Studie zu L.reuteri und der Reduzierung von Methanwerten:
https://www.europeanreview.org/wp/wp-content/uploads/1702-1708-L.-reuteri-in-methane-producer-constipated-patients.pdf

10. Einsatz von teilhydrolysiertes Guarkenmehl bei SIBO:
 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20937045/

11. Tipps von Dr. Mark Pimentel zu Vermeidung eines Rückfalls:
 https://www.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/low_fermentation_diet.pdf

12. Annahm von Dr. Pimentel und Dr. Siebecker zu SIBO-Häufigkeit bei Reizdarmdiagnose: 
 https://feedmephoebe.com/sibo-ibs-connection-podcast-allison-siebecker/