Der Reizdarm Podcast

Reizdarm - Was ist los mit dem Darm? Die überarbeitete Leitlinie ist da!

Episode Summary

In dieser Folge geht es um Symptome, Ursachen und Therapiemöglichkeiten rund um das Reizdarmsyndrom. Dafür habe ich mich an der Leitlinie Reizdarmsyndrom orientiert, die gerade überarbeitet wurde.

Episode Notes

Hier findest du die Quellen, auf die ich mich in dieser Folge beziehe:

Konsultationsfassung der überarbeiteten Leitlinie Reizdarmsyndrom:

https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2020/06/Leitlinie-LL-RDS_19.06.20_Konsulationsfassung.pdf

Artikel zur Testung bei Dünndarfehlbesiedlung: https://www.springermedizin.de/how-to-test-and-treat-small-intestinal-bacterial-overgrowth-an-e/9081208

Auflistung der Behandlungsmöglichkeiten mit Antibiotika bei Dünndarmfehlbesiedlung:

https://www.siboinfo.com/antibiotics.html

 

Begriffserklärung:

https://www.pschyrembel.de/Somatisierungsstörung/K0L5R/doc/

https://www.pschyrembel.de/Chronic%20Fatigue-Syndrom/K0772/doc/

https://www.pschyrembel.de/Fibromyalgie-Syndrom/K07RS/doc/

https://www.pschyrembel.de/TightJunctions/K0ML3/doc/

https://www.pschyrembel.de/metablom/H0G4V/doc/

https://www.pschyrembel.de/lowFODMAP-Diät/A0U6G/doc/

https://www.pschyrembel.de/Stuhltransplantation/K0PRD/doc/